Producer, Sound Designer

Ich bin Andreas Brucks – ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht!

Musik war schon immer mein Steckenpferd. Schon während der Schulzeit, damals noch in Kanada, jobbte ich (ab 1993) bei I.A.T.S.E als Veranstaltungstechniker, baute Bühnen für Künstler wie Madonna, Pink Floyd oder die Rolling Stones. In Montreal absolvierte ich beim renommierten Institut Trebas dann auch meine Ausbildung zum Tontechniker “Sound Engineering and Production”.

1996 ging es zum deutschen Teil der Familie nach Hannover und damit beruflich zu Niedersachsens erfolgreichstem Privatsender radio ffn. Ich verantwortete die Produktion der täglichen Comedy-Serie, der Trailer und sämtlicher Audio-Elemente für die Sendeverpackung. Große Datenbanken mit Geräuschen und Atmo gab es noch nicht, also war Kreativität gefragt – ich konnte immer öfter meine Talente als Sound Designer unter Beweis stellen.

1999 – der Wechsel in die Fernsehbranche. Beim Film & TV-Dienstleister TVN betreute ich die Audiotechnik für Live-Übertragungen und Aufzeichnungen, in News- und Magazinsendungen, Talk- und Game-Shows. Wir waren sehr viel unterwegs, zur Außenübertragung der Sport- und Show-Events aus den Übertragungswagen oder mit Flightcase-Technik.

Hauptaufgabe in „meinem“ stationären Tonstudio (zuletzt auf Basis von Pro Tools HDX) war die Mischung und Nachbearbeitung von Film- und TV-Produktionen aller Art für Sendeanstalten, Unternehmen und Institutionen: Reportagen, Dokumentationen, Werbespots, Imagefilme, Nachrichten, Dokumentationen, Schulungsfilme, Unternehmensfernsehen…

Für alle möglichen Formate realisierte ich den Audio-Part, inklusive Vertonung in diversen Sprachen, Bearbeitung und Erstellung von Atmospuren sowie Endabmischung. Sound Designs und Audioeffekte waren zum großen Teil meine eigenen Kompositionen.

Seit 2016 arbeite ich – aus familiären Gründen – bei Hannovers großem Verkehrsunternehmen Üstra. Natürlich mache ich weiter in Sachen „Sound“: Ich habe mir ein eigenes Tonstudio eingerichtet, wo ich meiner großen Leidenschaft mit individuellen Lösungen optimal nachgehen kann.

 

 

error: Content is protected !!